easyVerein App, Vereinsapp, Mitgliederapp

Mit allen Funktionsumfängen nutzbar

Die easyVerein-App für mobile Endgeräte (iOS und Android) ist seit Herbst 2021 in den App-Stores verfügbar und wurde/wird von uns seitdem mit regelmäßigen Updates weiterentwickelt.

Zahlreiche Module und Funktionen, die ihr aus der easyVerein Browser-Anwendung kennt, sind mittlerweile auch über unsere App nutzbar. So könnt ihr als Administratoren unter anderem über die App Mitgliederprofile, Termine, Sitzungsprotokolle, Aufgaben und Inventargegenstände verwalten.

Auch für eure Mitglieder hält die easyVerein-App einiges bereit. Nahezu alle Funktionen des gewohnten Mitgliederbereichs sind bereits enthalten. Anmeldungen zu Terminen, die Pflege des eigenen Profil, das Einreichen von Auslagen und die Kommunikation über Mitgliederforen können damit bequem von überall aus erledigt werden.

Technische Voraussetzungen und Download

Unsere App und auch die Betriebssysteme der Smartphones gehen mit der Zeit, aus funktionellen Gründen und auch aus Sicherheitsaspekten kann unsere App daher nicht auf Smartphones älterer Betriebssystem-Versionen genutzt werden. Beachtet also folgende Vorgaben für Android und iOS:

Android

Über folgenden Link findet ihr die easyVerein App im Play Store von Google für Android Smartphones und Tablets:

Sucht alternativ im Play Store einfach nach "easyVerein".

Nach aktuellem Stand (Dezember 2023) kann unsere App über Android-Versionen ab 7.1 aufwärts heruntergeladen und genutzt werden, vollen Support bei Problemen aufgrund der Betriebssystem-Version bieten wir jedoch erst ab der Android-Version 9.0 aufwärts an.

iOS

Über folgenden Link findet ihr die easyVerein App im App Store von Apple für iPhones und iPads:

Sucht alternativ im App Store einfach nach "easyVerein".

Nach aktuellem Stand (Dezember 2023) kann unsere App über iOS-Versionen ab 12.0 aufwärts heruntergeladen und genutzt werden.

Login / Zugangsdaten

Für den Login in die easyVerein App verwendet ihr dieselben Zugangsdaten (Vereinskürzel, Login E-Mail-Adresse oder Benutzername und Passwort) wie für die Browser-Anwendung, sowohl als Admin als auch als normales Vereinsmitglied.

Für den Login normaler Vereinsmitglieder muss vorab also ein Versand der E-Mail zur Freigabe des Mitgliederzugangs erfolgen. Die E-Mail-Vorlage dafür findet ihr in den Systemeinstellungen der Browser-Anwendung, der Versand der E-Mail an alle Mitglieder ist über die Aktionen in der Mitgliederverwaltung möglich, an einzelne Mitglieder auch über das jeweilige Mitgliederprofil.

Über "Passwort vergessen" könnt ihr bei Eingabe des Vereinskürzels und eurer Login E-Mail-Adresse einen neuen Link zur Passwortvergabe anfordern.

Bislang ist es über die App nicht möglich, einen komplett neuen easyVerein-Vereinsaccount anzulegen. Dies muss vorab über unsere Website erfolgen.

Hinweis für Vereinsmitglieder:

Bitte beachtet, dass unser Supportteam nicht dazu befugt ist, Mitgliederzugänge zu überprüfen oder freizugeben. Solltet ihr eure Zugangsdaten vergessen haben und über "Passwort vergessen" keine E-Mail erhalten, prüft euren Spam-Ordner im E-Mail Postfach und kontaktiert ansonsten direkt eine verantwortliche Person eures Vereins.

Berechtigungen für die easyVerein App

Für eine vollumfängliche und reibungslose Nutzung unserer App sollten notwendige Berechtigungen betriebssystemseitig erlaubt sein.

Wenn ihr beispielsweise unsere Push-Benachrichtigungen für bestimmte Aktionen nutzen wollt, müssen die Mitglieder im Betriebssystem auch die Benachrichtigungen der easyVerein App erlauben.

Für das Einreichen von Auslagen ist weiterhin auch der Zugriff auf Fotos/Videos bzw. die Galerie notwendig. Solche Zugriffe können wahlweise dauerhaft oder auch direkt beim Ausführen der Funktion einmalig erlaubt werden.

Häufige Fragen zum Bereich easyVerein App