Wieso kann ich eine offene Ausgangsrechnung nicht als SEPA Lastschriftdatei herunterladen?

Beachtet in der Tabelle die Infos in der Spalte "Empfänger":

• Grüner Icon - Lastschrift ausgewählt: Im Mitglieder- oder Adressprofil ist die Zahlungsart Lastschrift ausgewählt und die Pflichtfelder IBAN, Mandatsreferenz und Mandatsdatum sind gefüllt. Ein Einzug der Rechnung ist möglich.

• Roter Icon - Lastschrift nicht möglich: Im Mitglieder- oder Adressprofil ist zwar die Zahlungsart Lastschrift ausgewählt, es fehlen jedoch IBAN, Mandatsreferenz und/oder Mandatsdatum. Ein Einzug der Rechnung ist nicht möglich.

• Unbekannt: Im Mitglieder- oder Adressprofil ist keine Zahlungsart ausgewählt. Ein Einzug der Rechnung ist nicht möglich. Dafür müssen Zahlungsart Lastschrift, IBAN, Mandatsreferenz und Mandatsdatum gesetzt werden.

• Überweisung ausgewählt: Sofern im Mitglieder- oder Adressprofil die Zahlungsart Überweisung ausgewählt ist, ist kein Einzug der Rechnung möglich. Sollte nur in der Rechnung selbst die Zahlungsart Überweisung gesetzt sein, im Mitglieder- oder Adressprofil hingegen Lastschrift mit IBAN, Mandatsreferenz und Mandatsdatum, so ist ein Einzug der Rechnung möglich.

Unter "Prüfen & Ändern" könnt alle eure Mitglieder auf unvollständige/ungültige Daten für Lastschrifteinzüge überprüfen. Korrekturen/Ergänzungen der Daten können direkt in den Mitgliederprofilen vorgenommen werden. Bestehende Rechnungen müssen hierfür nicht storniert und neu generiert werden.

Weitere Infos zu SEPA Lastschriftdateien findet ihr auf der Detailseite im Handbuch.