Welche Ursachen kann es für eine Saldendifferenz zwischen Online Banking und easyVerein geben?
Edited

Beim Online Banking Import gleichen wir den Endsaldo, den uns die Bank meldet, mit dem Endsaldo der Buchungen in easyVerein ab. Sollte es hierbei zu Abweichungen kommen, erhaltet ihr eine entsprechende Warnung:

Anstelle der "0,00 EUR" hier im Bild wird der echte Differenzbetrag angezeigt.

Bei dieser Warnung solltet ihr umgehend reagieren und mögliche Ursachen für die Abweichung überprüfen:

  • Ist der korrekte Startsaldo für das Konto hinterlegt? Den Startsaldo eurer Bankkonten könnt ihr in den Einstellungen zu Bankkonten einsehen und bearbeiten. Der Startsaldo muss dem Kontostand unmittelbar vor der ersten, erfassten Buchung auf dem Konto entsprechen. Beispiel: Ihr importiert Buchungen ab dem 01.01.2024, dann muss der Startsaldo dem Kontostand vom 31.12.2023 entsprechen. Prüft im Zweifel auf der Seite der Einnahmen & Ausgaben über den Zeitfilter "Gesamte Zeit", von welchem Datum die erste Buchung auf dem Konto genau stammt und validiert anhanddessen den Startsaldo.

  • Wurden Buchungen verändert oder gelöscht? Wenn bei Buchungen nach dem Import über die Editierfunktion beispielsweise der Betrag verändert wurde oder Buchungen gelöscht wurden, so zieht dies ebenfalls eine Saldendifferenz nach sich. Prüft anhand des Änderungsprotokolls ob sich derlei Änderungen nachvollziehen lassen.

  • Gibt es Lücken oder Überschneidungen durch Wechsel des Import-Verfahrens? Wurden beispielsweise zu Beginn Buchungen aus einer CSV Datei importiert, bevor mit dem Online Banking Import begonnen wurde, so könnte es sein, dass es Überschneidungen gibt, also doppelte Buchungen, oder auch Lücken, also Zeiträume, in denen Buchungen fehlen.

Solltet ihr nach Prüfung der drei genannten möglichen Ursachen immer noch nicht genau wissen, woraus die Saldendifferenz bei euch resultiert, nehmt einen manuellen Abgleich der Buchungsliste aus easyVerein mit den Buchungen im Online Banking vor. Arbeitet hier idealerweise von den neuesten bis zu den ältesten Buchungen, wahlweise mit zwei Bildschirmen oder zwei Excellisten. So werdet ihr früher oder später die genaue Ursache der Differenz definitiv feststellen.