6.1.5 Buchungen bearbeiten/duplizieren/aufteilen/löschen
Kategorien:
Buchungen bearbeiten, Buchungen duplizieren, Buchungen aufteilen, Buchungen löschen
Benötigte Administrator-Rechte für diesen Bereich:
Buchhaltung (lesend/schreibend)
Link zur Seite:
https://easyverein.com/app/bookkeeping/
Buchungen können in easyVerein bei Bedarf (sofern noch keine Festschreibung erfolgt ist) bearbeitet, dupliziert, aufgeteilt oder gelöscht werden. Alle vier Optionen beschreiben wir euch gerne ausführlich. Klickt zunächst zur Auswahl einer der vier Optionen in der Tabellenansicht rechts auf die 3 Punkte neben dem Buchungsstatus:
Buchungen bearbeiten
Über "Buchung bearbeiten" öffnet sich ein Pop-up-Fenster in dem ihr alle vorhandenen Daten zur Buchung einsehen und ändern könnt:
Folgende Felder sind enthalten:
Transaktionsnummer: Wird beim Online-Banking Import durch die Bank vergeben und sollte nicht geändert werden, da sie bei jedem Import zum Abgleich auf Duplikate dient. Bei aus CSV-Dateien importierten Buchungen wird systemseitig ebenfalls eine Transaktionsnummer vergeben, bei manuell erfassten Buchungen kann, aber muss nicht zwingend eine Transaktionsnummer vergeben werden.
Gegenkonto/Inhaber: Wird beim Online-Banking Import durch die Bank vergeben.
Beschreibung: Wird beim Online-Banking Import mit dem Verwendungszweck gefüllt.
Hinweis:
Für die automatische Zuordnung zwischen Zahlungen und Rechnungen anhand Referenznummer muss die Referenznummer im Verwendungszweck stehen, ebenso für die Verarbeitung von Rücklastschriften. Änderungen sollten hier also möglichst nicht vorgenommen werden.
Datum: Wird beim Online-Banking Import identisch gesetzt wie im Online-Banking selbst und sollte auch nicht geändert werden, um abweichende Salden zu vermeiden.
Summe: Bei aus dem Online-Banking importierten Buchungen sollte die Summe nur aus wichtigem Grund geändert werden, zum Beispiel um nach dem Löschen aufgeteilter Buchungen die Salden wieder anzugleichen.
Bankkonto zuordnen: Das Bankkonto sollte nur geändert werden, wenn beispielsweise Kassenbuchungen versehentlich auf einem falschen Konto erfasst wurden oder wenn bei einem Online-Banking oder CSV Import das falsche Bankkonto gesetzt wurde. Ein Bankkonto muss zwingend bei jeder Buchung gesetzt sein.
Buchungskonto zuordnen: Sofern der zur Buchung verknüpften Rechnung selbst noch kein Buchungskonto zugeordnet wurde, könnt ihr der Buchung selbst eines zuweisen.
Abteilung/Projekt zuordnen: Für interne Auswertungen könnt ihr ein zuvor angelegtes Projekt zuordnen.
Hinweis:
Das Ändern von Bankkonto, Buchungskonto und Abteilung/Projekt ist zusätzlich über eine Sammelaktion für mehrere Buchungen gleichzeitig möglich. Weitere Infos dazu findet ihr auf der Detailseite zu Aktionen für Einnahmen & Ausgaben.
Buchungen duplizieren (kopieren)
Über "Buchung duplizieren" öffnet sich ein neues Pop-up-Fenster, in dem ihr alle Daten der vorherigen Buchung seht und bearbeiten könnt:
Über "Buchung duplizieren" wird eine neue Buchung mit den zuvor erfassten Daten angelegt.
Hinweis:
Achtet darauf, in der Eingabemaske eine abweichende Transaktionsnummer zur Ausgangsbuchung zu verwenden, da Transaktionsnummern einmalig sein müssen.
Buchungen aufteilen
Ihr könnt Buchungen aufteilen, um sie beispielsweise unterschiedlich zu kontieren oder um Überzahlungen von Buchungen abzutrennen, um eine Rechnung auszugleichen.
Über "Buchung aufteilen" öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem ihr den Betrag der neuen Teilbuchung erfassen könnt:
Die Transaktionsnummer wird von der Ausgangsbuchung übernommen und automatisch mit "-1" ergänzt, so könnt ihr nachträglich auch immer nachvollziehen, welche Buchungen früher mal zusammengehörten.
Der neuen Teilbuchung kann über die beiden unteren Auswahlfelder auch direkt ein Buchungskonto und/oder Abteilung/Projekt zugeordnet werden.
Über "Splitten" wird die neue Teilbuchung angelegt und die Ausgangsbuchung um den Betrag der Teilbuchung vermindert:
Hinweis:
Beachtet, dass bei abgetrennten Teilbuchungen keine zugeordneten Belege der Ausgangsbuchung mit zugeordnet werden. Teilbuchungen müssen also separat dem oder den passenden Belegen zugeordnet werden. Möglicherweise sind auch an der Ausgangsbuchung Anpassungen der Belegzuordnung notwendig, da sich der Buchungsbetrag ja verändert hat.
Buchungen löschen/sperren
Buchungen, die fälschlicherweise erfasst oder nicht mehr benötigt werden, können aus dem System gelöscht werden. Beachtet hierbei die Unterschiede zwischen Buchungen, die manuell oder aus einer CSV/XML-Datei importiert wurden und aus dem Online Banking importierten Buchungen.
Manuell oder aus CSV/XML-Dateien erfasste Buchungen löschen
Über "Buchung aus System löschen" öffnet sich folgendes Pop-up-Fenster:
Über "Löschen" wird die Buchung in den Papierkorb verschoben und kann dort je nach Sicherheitseinstellungen bis zu 30 Tage lang wiederhergestellt werden. Erst nach automatischem oder manuellem Entfernen aus dem Papierkorb ist die Buchung unwiederbringlich weg.
Aus dem Online Banking importierte Buchungen löschen & sperren
Über "Buchung sperren" öffnet sich folgendes Pop-up-Fenster:
Hinweis:
Beachtet, dass aus dem Online Banking importierte Buchungen gleichzeitig gelöscht und für zukünftige Importe gesperrt werden. Grundsätzlich raten wir davon ab, Buchungen aus dem Online Banking zu löschen, da dies zu Abweichungen der Salden zwischen easyVerein und dem Online Banking führt. Lediglich ungebuchte Buchungen aus vergangenen Zeiträumen, die für eure Buchhaltung in easyVerein gar nicht mehr relevant sind, sollten gelöscht werden.
Das Löschen/Sperren von Buchungen ist zusätzlich über eine Sammelaktion für mehrere Buchungen gleichzeitig möglich. Weitere Infos dazu findet ihr auf der Detailseite zu Aktionen für Einnahmen & Ausgaben.
Häufige Fragen zu diesem Bereich
Nützliche interne Links
6.1.1 Aktionen für Einnahmen & Ausgaben
6.1.2 Einzelne Buchungen (Umsätze) verbuchen
6.1.3 Sammellastschriften verbuchen
6.1.4 Rücklastschriften verbuchen
Wendet euch für weitere Informationen gerne an unser Support-Team.