13.4 Änderungsprotokoll

Änderungsprotokoll, Änderungsverlauf, Changelog, Logs

Das Änderungsprotokoll ist in verschiedene Reiter (Bereiche) aufgeteilt. Für die Sichtbarkeit der Reiter sind die Administratorrechte im jeweiligen Bereich relevant. Ein Administrator ohne Rechte für die Mitgliederverwaltung sieht folglich im Änderungsprotokoll keine Änderungen an Mitgliederprofilen.

Im Änderungsprotokoll werden Änderungen an Datensätzen verschiedener Bereiche/Module für einen von euch gewählten Zeitraum (maximal 365 Tage) aufbewahrt, bevor sie aus easyVerein verschwinden. Ihr habt also die Möglichkeit, bei Unklarheiten im Änderungsprotokoll nachzusehen, wer wann was am Datensatz oder einer bestimmten Einstellung verändert hat.

Wie lange eure Änderungsprotokolle abrufbar sind, könnt ihr in den Sicherheitseinstellungen verwalten.

In der Tabelle seht ihr den veränderten Datensatz, den Namen des Administrators, der die Änderung vorgenommen hat, und das Datum, an dem die Änderung vorgenommen wurde.

Die Tabelle kann über das Suchfeld oben rechts in der Kopfleiste nach Stichworten durchsucht werden. Über die Filterfunktion in der Kopfleiste könnt ihr die angezeigten Änderungen auf bestimmte Zeiträume beschränken.

Über den “Aktionen”-Button in der Kopfleiste lassen sich Exporte des Änderungsprotokolls als PDF, Excel (XLSX) oder CSV-Datei generieren. Die Exporte enthalten den zuvor ausgewählten Bereich des Änderungsprotokolls.

Bei Lizenzen der Funktionsumfänge Community und Professional werden Änderungsprotokoll, Anmeldeprotokoll und E-Mail-Protokoll nach dem Ende der Aufbewahrungsfrist als CSV-Dateien im Modul Dateiverwaltung im Ordner “Archivierte Protokolle” abgelegt.

Häufige Fragen zum Bereich Änderungsprotokolle

13.3 Sicherheitseinstellungen

Wendet euch für weitere Informationen gerne an unser Support-Team.