13.3 Sicherheitseinstellungen

Sicherheitseinstellungen, Passworteinstellungen, Passwortsicherheit, Verlaufsdaten, 2-Faktor-Authentifizierung

Accountverwaltung (lesend/schreibend)

Im Bereich der Sicherheitseinstellungen könnt ihr die Anforderungen an Login-Passwörter festlegen, die Aufbewahrungsfrist für Verlaufsdaten einstellen und die 2-Faktor-Authentifizierung für einen noch sichereren Login für alle Administratoren empfehlen oder verpflichtend machen.

Passworteinstellungen

Neben der minimal geforderten Länge von Passwörtern könnt ihr entscheiden, ob Passwörter Großbuchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen enthalten müssen. Für eine optimale Passwortsicherheit sollten alle Optionen aktiviert werden.

Die gesetzten Einstellungen gelten sowohl für Administratoren als auch Mitglieder mit Zugriff auf den Mitgliederbereich. Bestehende Passwörter bleiben auch nach Änderungen an den Einstellungen bestehen und werden nicht automatisch geändert oder gesperrt.

Verlaufsdaten

Gelöschte Daten und Protokolle dürfen nach DSGVO nicht dauerhaft aktiv in easyVerein gespeichert bleiben. Innerhalb des vorgegebenen Rahmens (Papierkorb max. 30 Tage, Änderungs- und E-Mail-Protokoll max. 365 Tage, Anmeldeprotokoll max. 90 Tage) könnt ihr die Aufbewahrungsfristen aber nach euren Wünschen einstellen. Ebenfalls könnt ihr unten auf der Seite eine E-Mail Benachrichtigung aktivieren, wenn Mitglieder eigenständig über den Mitgliederbereich Daten des eigenen Profils ändern.

Änderungen an den Aufbewahrungsfristen gelten nicht rückwirkend. Bei Lizenzen der Funktionsumfänge Community und Professional werden Änderungsprotokoll, Anmeldeprotokoll und E-Mail-Protokoll nach dem Ende der Aufbewahrungsfrist als CSV-Dateien im Modul Dateiverwaltung im Ordner “Archivierte Protokolle” abgelegt.

2-Faktor-Authentifizierung

Um den Login eurer Administratoren noch sicherer zu machen, könnt ihr die standardmäßig freiwillige 2-Faktor-Authentifizierung verpflichtend machen oder Admins ohne 2FA nach jedem Login auf die Verwendung der 2FA hinweisen. Eingerichtet werden kann die 2-Faktor-Authentifizierung via E-Mail oder Authenticator-App in den persönlichen Einstellungen jedes Administrators.

E-Mail Verifizierungen

Um Spam und Anmeldungen unter falscher Identität vorzubeugen, ist für das Absenden des Online-Aufnahmeformulars für neue Mitglieder und für Anmeldungen zu öffentlichen Terminen standardmäßig eine E-Mail Verifizierung aktiviert. Diese kann auf Wunsch hier aber auch deaktiviert werden. Damit können Aufnahmeanträge und Anmeldungen zu öffentlichen Terminen direkt, ohne Eingabe eines Verifizierungscodes, abgesendet werden.

Häufige Fragen zum Bereich Sicherheitseinstellungen

9.1 Archivierte Protokolle

Wendet euch für weitere Informationen gerne an unser Support-Team.