1.0 Vereinsübersicht

Vereinsübersicht, Dashboard, Einstiegsseite

Benötigter Funktionsumfang für diesen Bereich:

Seite in jedem Funktionsfang enthalten, Sichtbarkeit der Widgets je nach Funktionsumfang abweichend

Benötigte Administrator-Rechte für diesen Bereich

pro Widget unterschiedlich, Widgets mit Mitgliederdaten sind z.B. nur für Administratoren mit Rechten für die Mitgliederverwaltung sichtbar.

In der Vereinsübersicht erhaltet ihr als Admin nach jedem Login einen Kurzüberblick in verschiedene Bereiche eures Vereins und eures Tätigkeitsgebiets innerhalb des Verein.

Über viele der Widgets (Infoboxen) könnt ihr euch auch direkt zur passenden Detailseite weiterleiten lassen.

Über "Meine Ansicht" oben rechts lassen sich die Widgets per Drag & Drop (mit der linken Maustaste fixieren und dann an die gewünschte Position ziehen) verschieben und ihr könnt frei entscheiden, welche Widgets ihr sehen möchtet und welche nicht.

Die Vereinsübersicht verfügt derzeit über folgende mögliche Widgets (Infoboxen)

Eingereichte Kündigungen:

Wenn ihr in den Einstellungen zum Mitgliederzugriff euren Mitgliedern erlaubt, Kündigungen über den Mitgliederbereich einzureichen, so erhaltet ihr bei jeder Kündigung einen Eintrag in diesem Widget. Ihr könnt dann mit dem Mitglied Kontakt aufnehmen oder direkt das passende Austrittsdatum im Profil hinterlegen.

Das Widget ist nur für Admins mit Berechtigungen für das Modul Mitgliederverwaltung sichtbar.

Bei versehentlichen Kündigungen oder dem Widerruf einer Kündigung durch das Mitglied könnt ihr dessen Mitgliederprofil einfach kurzzeitig ein Austrittsdatum hinterlegen, speichern und dieses dann wieder entfernen. Dadurch verschwindet der Eintrag im Widget.

DGSVO

Wenn ihr im Bereich der individuellen Felder mit Datenschutzrelevanten Checkboxen arbeitet und ein Mitglied über den Mitgliederbereich seine Eingabe in einem solchen Feld ändert, so erhaltet ihr einen Eintrag dazu in diesem Widget und könnt damit schnell auf Änderungen an Zustimmungen reagieren.

Ausleihanfragen

Wenn ihr die Ausleihfunktion für Gegenstände aus der Inventarverwaltung aktiviert habt und eure Mitglieder die Freigabe erhalten, im Mitgliederbereich Ausleihanfragen zu stellen, so seht ihr in diesem Widget neue Ausleihanfragen und könnt diese bestätigen oder ablehnen.

Das Widget ist nur für Admins mit Berechtigungen für das Modul Inventarverwaltung sichtbar.

Mitgliederanzahl

Zeigt die aktuelle Gesamtzahl an Mitgliedern (hierbei werden auch gelöschte Profile im Papierkorb mitgezählt), die Anzahl an aktuellen Mitgliedern (ohne erreichtes Austrittsdatum) und die Anzahl ehemaliger Mitglieder (Austrittsdatum erreicht).

Aufnahmeanträge

Zeigt bei Verwendung des Online-Aufnahmeformulars offene Aufnahmeanträge an. Ihr könnt die Profile auswählen, die eingegeben Daten kontrollieren und die Profile dann als neue Mitglieder annehmen.

Aktueller Kontostand

Zeigt den Kontostand des Vereins an aus den Einnahmen & Ausgaben

Das Widget ist nur für Admins mit Berechtigungen für das Modul Buchhaltung sichtbar.

Meine Aufgaben

Zeigt die eigenen zu erledigenden Aufgaben aus der Aufgabenverwaltung.

Überfällige Aufgaben

Zeigt die allgemeinen zu erledigenden Aufgaben aus der Aufgabenverwaltung.

Beide Widgets sind nur für Admins mit Berechtigungen für das Modul Aufgabenverwaltung sichtbar.

Anstehende Geburtstage

Zeigt die Geburtstage der nächsten Tage aus der Mitgliederverwaltung. Welche Geburtstage euch angezeigt werden und wieviele Tage im Voraus, könnt ihr unter Einstellungen > Systemeinstellungen, bestimmen.

Vereinsjubiläen

Zeigt Jubiläen der Mitglieder an. Welche angezeigt werden, könnt ihr in den Systemeinstellungen bestimmen.

Anstehende Termine

Zeigt anstehende Termine aus dem Vereinskalender.

Das Widget ist nur für Admins mit Berechtigungen für das Modul Terminverwaltung sichtbar.

Erinnerungen

Zeigt Mitglieder, Adressen, Termine oder Inventarobjekte an, für welche individuelle Erinnerungsfelder erstellt und gesetzt wurden.

Beitragszahlungen diesen Monat

Zeigt anstehende Beitragszahlungen aus der Mitgliederverwaltung. Voraussetzung für die Anzeige ist ein aktiver Mitgliedsbeitrag und ein Datum für den Beginn des ersten Leistungszeitraumes in den Mitgliederprofilen, siehe Mitgliedschaftsgebühren.

Rechnungsanträge

Zeigt von Mitgliedern über den Mitgliederbereich eingereichte Belege. Die Belege können ausgewählt, geprüft und freigegeben werden und sind dann auch auf der Seite der Rechnungen & Belege sichtbar. Wer innerhalb eures Vereins Belege über den Mitgliederbereich einreichen darf könnt ihr in den Einstellungen zum Mitgliederzugriff und in den Berechtigungen von Mitgliedsgruppen festlegen.

Neuste Forenbeiträge

Zeigt die neusten Beiträge von Mitgliedern oder Admins aus dem Mitgliederbereich im Forum. Wer innerhalb eures Vereins das Forum verwenden darf könnt ihr in den Einstellungen zum Mitgliederzugriff und in den Berechtigungen von Mitgliedsgruppen festlegen.

Notizzettel für Administratoren

Hierüber können die Administratoren eines Vereins miteinander kommunizieren um zum Beispiel zu erledigende Aufgaben abzusprechen.

Aktuelles in easyVerein

Zeigt die letzten easyVerein Updates mit Verlinkung zu unserem Changelog und Ankündigungen vom easyVerein Team an euch.

Einträge aus der Ideen Community

Zeigt wechselnde Ausschnitte aus der Ideen Community mit Verlinkung.

Entwicklung der Mitgliederzahlen

Zeigt die Entwicklung der Mitgliederzahlen (Eintritte, Austritte, Gesamtzahl) im Zeitverlauf von einem Jahr in die Vergangenheit. In der Grafik werden auch bereits gelöschte Mitglieder berücksichtigt um valide Zahlen zu gewährleisten.

Herkunft der Mitglieder

Zeigt die Herkunft aller Mitglieder auf einer Karte. Voraussetzung für eine möglichst genaue Verortung sind vollständig hinterlegte Adressdaten (Straße, PLZ, Stadt, Bundesland und Land). Der Kartenausschnitt in der Vereinsübersicht zeigt einen Durchschnittswert aus allen verorteten Mitgliedern an, über die Detailansicht gelangt ihr zur Darstellung auf einer ganzen Seite.

Vereinsmittel

Zeigt eine Statistik über Einnahmen, Ausgaben und Überschüsse des Vereins aus dem Buchhaltungsmodul für ein Jahr rückwirkend. Die Grafik kann als Bilddatei heruntergeladen werden.

Vereinsmitglieder nach Gruppe

Zeigt alle Vereinsmitglieder gestaffelt nach der Zugehörigkeit zu Mitgliedsgruppen an. Die Grafik kann als Bilddatei heruntergeladen werden.

Info: Widgets Je nach gewählter Lizenz sind nicht alle Widgets sichtbar. Wenn bestimmte Module deaktiviert werden verschwinden auch die zugehörigen Widgets von der Startseite.

Wenn ihr einzelne Informationen / Widgets auf dem Dashboard nicht einsehen möchtest, navigiert zu den "Meine Einstellungen" und deaktiviert die Dashboardelemente einzeln.

Häufige Fragen zum Bereich Vereinsübersicht

Wendet euch für weitere Informationen gerne an unser Support-Team.