Können Mitglieder ihre eigenen Daten pflegen?
Link zur Seite:
Allgemeine Einstellung: https://easyverein.com/app/settings/#tab_b
Einstellung in Mitgliedsgruppen: https://easyverein.com/app/settings/groups/#tab_u
Ihr könnt euren Mitgliedern das Bearbeiten der eigenen Mitgliedsdaten über Mitgliederbereich und App erlauben. Die Einstellungen können auch für einzelne Mitgliedsgruppen unterschiedlich definiert werden.
Allgemeine Vereinseinstellung
Aktiviert den Schalter bei "Bearbeiten der eigenen Daten erlauben" um die Bearbeitung grundsätzlich für alle Mitglieder mit Zugriff auf den Mitgliederbereich zu erlauben:
Hinweis:
Die allgemeine Einstellung kann über Einstellungen in Mitgliedsgruppen überschrieben werden, siehe folgendem Absatz.
Einstellung in Mitgliedsgruppen
Über das Bearbeiten von Mitgliedsgruppen in der Gruppenverwaltung könnt ihr die Rechte dieser Gruppe im Mitgliederbereich definieren, so auch für das Bearbeiten der eigenen Daten. Zunächst stehen alle Bereiche auf "Standardeinstellungen", ihr könnt aber dann jeweils auch "Erlauben" oder "Verbieten" auswählen:
Hinweis:
Erlaubnis oder Verbot als Gruppenberechtigung überschreibt die allgemeine Vereinseinstellung. Weiterhin gilt bei zwei Gruppen mit einer Erlaubnis und einem Verbot die Erlaubnis.
Beispiel: Laut allgemeiner Vereinseinstellung ist das Bearbeiten der eigenen Daten verboten. In einer Mitgliedsgruppe ist es erlaubt. Mitglieder dieser Gruppe dürfen also ihre eigenen Daten bearbeiten. Ein Mitglied, das zwei Mitgliedsgruppen angehört, einer mit Erlaubnis für die eigene Datenpflege, einer mit Verbot, darf seine eigenen Daten bearbeiten, da die Erlaubnis der einen Gruppe das Verbot der anderen überschreibt.
Welche Daten dürfen Mitglieder bearbeiten?
Folgende Bereiche des Mitgliederprofils dürfen Mitglieder bei entsprechender Freigabe bearbeiten:
Kontaktdaten: Beinhaltet die privaten und/oder geschäftlichen Kontaktdaten unter anderem mit Anschrift, Telefonnummern und E-Mail-Adressen.
Kontodaten: Bei den Zahlungsarten Barzahlung und Überweisung können Mitglieder selbstständig IBAN und BIC hinterlegen. Bei Zahlungsart Lastschrift ist das Ändern der Bankdaten nur möglich, wenn die zusätzliche Einstellung dazu aktiviert ist:
Individuelle Mitgliederdaten: Individuelle Felder dürfen je nach Freigabeeinstellung vom Mitglied bearbeitet werden. Die Einstellung erfolgt durch Admins für jedes individuelle Feld. Felder können so auch als genehmigungspflichtig markiert werden, sodass bei Änderungen durch Mitglieder erst eine Freigabe von einem Admin erfolgen muss, bevor die geänderten Daten in der Datenbank landen.
Andere Daten wie die Mitgliedsnummer, Eintritts- und Austrittsdatum, die Zugehörigkeit zu Mitgliedsgruppen und die Mitgliedsbeiträge können nicht durch Mitglieder bearbeitet werden.
Benachrichtigung über Änderungen durch Mitglieder
Jede Änderung wird im Änderungsprotokoll erfasst. Eine Benachrichtigung bei Änderung sowie die Aufbewahrungsfristen können in den Sicherheitseinstellungen konfiguriert werden:
Für genehmigungspflichtige Datenänderungen könnt ihr den Einstellungen zur easyVerein Vereinsapp eine Push-Benachrichtigung an alle Admins der Mitgliederverwaltung aktivieren: