14.4 Website Integration

Website Integration, Website Anbindung, Website Einbindung

In allen Funktionsumfängen enthalten

Accountverwaltung (lesend oder lesend/schreibend)

Im Bereich der Website Integration könnt ihr unser WordPress Plugin zur Anzeige von easyVerein-Inhalten auf eurer WordPress-Website aktivieren. Weiterhin findet ihr auf der Seite die HTML Codes unseres Login-Widgets und des Login-Links für die Anmeldung im Mitgliederbereich. Beides kann ebenfalls auf eurer Vereinswebsite eingebunden werden.

WordPress Plugin

WordPress wird als einfaches Content-Management-System (CMS) weltweit millionenfach genutzt, um schnell, einfach und ohne Programmierkenntnisse Webseiten zu erstellen und zu verwalten.

Mit unserem WordPress-Plugin könnt ihr eure WordPress-Website mit der easyVerein Vereinsverwaltung verbinden, um bestimmte Daten aus easyVerein über die Website zu teilen.

Aktuell stehen euch folgende Features zur Verfügung:

• Mitgliederliste teilen: Ihr könnt eure Mitgliederliste via WordPress-Shortcode auf eurer Website anzeigen lassen. Optische Darstellung und die Auswahl der angezeigten Felder lassen sich individuell einstellen.

• Vereinskalender teilen: Über einen Shortcode lassen sich die Termine eures easyVerein Vereinskalenders auf eure WordPress-Website übertragen. Auch hier kann die optische Darstellung individuell konfiguriert werden.
    Setzt Funktionsumfang Community, Office oder Professional in der easyVerein-Lizenz voraus.

• Sitzungsprotokolle teilen: Wenn ihr eure Sitzungsprotokolle auf eurer Website freigeben möchtet, lässt sich das ebenfalls über einen WordPress-Shortcode einrichten.
    Setzt Funktionsumfang Essentials, Community oder Professional in der easyVerein-Lizenz voraus.

• Synchronisieren von Mitgliedern: Ihr könnt eure Mitglieder aus easyVerein als Benutzer in WordPress synchronisieren. Nach manuellem Sync werden die Mitglieder danach automatisch synchronisiert (Dauer bis zu 1h).

• Gruppen zuweisen: Ihr könnt eure Mitgliedsgruppen aus easyVerein erstellten Gruppen/Rollen aus WordPress zuweisen.

• Login Formular: Über einen Shortcode könnt ihr euren Mitgliedern den Login in den WordPress Bereich mit den gewohnten easyVerein-Zugangsdaten ermöglichen (Single Sign-on). Diese Funktion kann erst nach dem Synchronisieren der Mitgliederdaten genutzt werden.

• Synchronisieren mit WooCommerce: Hierüber könnt ihr die Kontakte aus dem gemeinsamen Adressbuch aus easyVerein zu WooCommerce in die Rechnungsadressfelder übertragen. Ihr müsst dazu das WooCommerce Plugin installiert haben sowie die Synchronisierung der Mitgliederdaten aus easyVerein aktiviert haben.

Um das WordPress-Plugin nutzen können, müsst ihr zunächst in WordPress im Bereich “Plugins” das easyVerein-Plugin installieren. Ihr findet danach in eurem Dashboard eine neue Menüseite “easyVerein”.

In easyVerein aktiviert ihr unter easyVerein API die API und generiert den API-Schlüssel. Diesen API-Schlüssel fügt ihr nun im WordPress-Dashboard auf der easyVerein-Seite an und könnt dort auch direkt eure Freigabeeinstellungen setzen.

Login-Widget

Über das auf eurer Website eingebunden Login-Widget können sich eure Mitglieder über eure Vereinswebsite in den easyVerein-Mitgliederbereich einloggen. Kopiert dazu einfach den HTML-Code und fügt diesen an gewünschter Stelle im Einstellungsbereich eurer Website ein.

Ihr könnt für das Login-Widget eure Vereinsfarben festlegen und einen White Label Modus aktivieren, mit dem das Widget ohne easyVerein-Logo angezeigt wird.

Login-Link

Die Grafik des Login-Links verlinkt direkt zur Login Seite eures Mitgliederbereiches. Auch hierfür könnt ihr einen HTML Code kopieren und im Einstellungsbereich eurer Website an gewünschter Stelle einfügen.

Häufige Fragen zum Bereich Website Integration

10.0 Mitgliederbereich (für Administratoren)

14.1 easyVerein API