11.2 Lizenzverwaltung

Lizenzverwaltung, Lizenzmanagement, Lizenzerweiterungen, Lizenz-Rechnungen, Kündigung

In allen Funktionsumfängen enthalten

Accountverwaltung (lesend oder lesend/schreibend)

Auf der Seite der Lizenzverwaltung könnt ihr als Demo-Nutzer eure kostenpflichtige Lizenz erwerben und dort danach als Bestandskunde euren individuellen Empfehlungslink abrufen, Anpassungen an eurer easyVerein-Lizenz vornehmen oder jederzeit all eure Lizenzrechnungen herunterladen.

Als Demo-Nutzer kostenpflichtige Lizenz erwerben oder Demo beenden

Im Status "Demo" sieht die Seite der Lizenzverwaltung wie folgt aus:

Über den grünen und roten Button ist folgendes möglich:

Lizenz erwerben

Klickt dazu auf "Jetzt von der Demo wechseln und eine vollwertige Lizenz erwerben". Im Folgenden öffnet sich unser Lizenz-Assistent, der euch durch die notwendigen Schritte leitet. Solltet ihr oben einen roten Warnhinweis sehen, müsst ihr vorab noch eure Vereinsstammdaten hinterlegen, damit wir nach Lizenzerwerb eine valide Rechnung stellen können.

Wählt dann bei den Schritten 1-5 die jeweils für euch passende Option aus:

• Funktionsumfang: Wählt je nach gewünschten Funktionen zwischen unseren Funktionsumfängen Essentials, Community, Office oder Professional.

Beachtet, dass Kombinationen verschiedener Funktionsumfänge leider nicht möglich sind. Innerhalb eines Funktionsumfangs können nicht benötigte Module deaktiviert werden, allerdings ohne Preisnachlass.

• Lizenzgröße: Orientiert euch hier am besten primär an der Mitgliederzahl und wählt danach zwischen Small, Medium und Large. Zusätzliche Admin-Zugänge oder zusätzlicher Speicher können im Nachgang "stand alone" dazu gebucht werden.

Vereine mit mehr als 500 Mitgliedern buchen zunächst die Lizenzgröße Large (500 Mitglieder) und können im Anschluss weitere Mitglieder in 100er-Schritten dazu buchen. Den genauen Preis nennt euch unser Vertriebsteam gerne vorab.

• Rabatte & Förderung: Auf der linken Seite könnt ihr euren Abrechnungszeitraum einstellen. Monatlich, halbjährlich (10 % Rabatt) oder jährlich (15 % Rabatt) sind möglich. Im Feld darunter kann ein Rabattcode aus einer aktuellen Rabattaktion oder einer Verbandskooperation hinterlegt werden. Auf der rechten Seite könnt ihr einen Antrag auf Förderung als gemeinnützige Hilfsorganisation stellen.

Auf Anfrage bieten wir auch mehrjährige Lizenzlaufzeiten (oft Voraussetzung für öffentlicher Fördergelder) an. Kontaktiert dazu einfach unser Vertriebsteam.

Bitte prüft vorm Einreichen eines Förderantrags unsere Förderkriterien. Es ist uns leider nicht möglich, jeden gemeinnützigen Verein zu fördern, weshalb wir die geförderten Vereinszwecke start einschränken mussten. Stellt im Zweifel den Förderantrag gerne vor eurem Lizenzerwerb. Bei abgelehnten Förderanträgen im Zuge des Lizenzerwerbs läuft die Lizenz zum regulären Preis weiter.

• Zahlungsart: Ihr könnt bei uns grundsätzlich zwischen Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift wählen. Gebt für ein Lastschriftmandat Kontoinhaber, IBAN und BIC ein. Ihr könnt das SEPA Mandat jederzeit widerrufen oder bearbeiten.

Bei monatlicher Laufzeit ist nur die Zahlung per Lastschrift möglich.

• Preis prüfen: Kontrolliert noch einmal ob eure Auswahl korrekt ist. Unsere Nutzungsbedingungen sind hier ebenfalls verlinkt.

Klickt zum Schluss unten rechts auf "Lizenzwechsel durchführen" und eure Wunschlizenz wird innerhalb von Sekunden freigeschaltet.

Demo beenden und easyVerein Konto löschen

Wir bei easyVerein sind offen & ehrlich: Nicht jede Vereinssoftware passt für jeden Verein und dessen Anforderungen zu 100 %. Wenn ihr unsere Software getestet habt und abschließend zum Ergebnis kommt, dass eine andere Software besser zu euch passt, könnt ihr eure Demo beenden und damit all eure Daten unwiderruflich löschen. Klickt dazu auf "Demo beenden und Konto endgültig löschen".

In einem Pop-up Fenster bitten wir euch dann noch um kurzes Feedback weshalb ihr die Demo beendet. Solche Informationen sind für unsere weiteren Planungen immer sehr hilfreich.

Über "Konto endgültig löschen" wird euer Demo-Account vollständig gelöscht.

Solltet ihr während eurer Testphase bestimmte Funktionen nicht findet, scheut euch nicht, unser Supportteam dazu zu kontaktieren. In vielen Fällen können wir euch konkret weiterhelfen und easyVerein passt doch besser, als zunächst gedacht.

Lizenzverwaltung in kostenpflichtigen Accounts

Freunde werben Freunde

easyVerein befreundeten Vereinen weiter zu empfehlen lohnt sich. In jedem kostenpflichtigen easyVerein-Account kann ein individueller Empfehlungslink abgerufen werden. Erfolgt über den Empfehlungslink die Bestellung einer neuen, kostenpflichtigen easyVerein-Lizenz, so erhalten beide Vereine - der werbende und der neu geworbene - jeweils eine Gutschrift auf die nächste Lizenz-Rechnung. Die Höhe der Gutschrift variiert je nach Funktionsumfang.

Hinweis: Die "Freunde werben Freunde" Aktion kann nicht in Kombination mit einem beantragten Förderrabatt oder einem Rabattcode genutzt werden. Die "Freunde werben Freunde" Gutschrift kann nur einmal pro geworbenem Verein und nur für rechtskräftige Käufe gewährt werden. Die Veröffentlichung des Empfehlungslinks im Internet ist untersagt. Bei Missbrauch behalten wir uns vor die Gutschriften einzubehalten.

Aktuelle Lizenz

Hier seht ihr alle wichtigen Eckdaten wie Kundennummer, Zahlungsintervall und Leistungspaket eurer Lizenz auf einen Blick. Bereits vorgemerkte Anpassungen an der Lizenz werden in rot markiert angezeigt.

Lizenz maßgeschneidert anpassen

Ihr könnt jederzeit zusätzliche Administrator-Zugänge und zusätzlichen Speicher zu eurer Lizenz dazu buchen, losgelöst von der aktuellen Lizenzgröße eurer Lizenz. Stellt dazu über die Schieberegler einfach die gewünschten Mengen an Zusatzleistungen an und klickt darunter auf “Lizenz anpassen”. Die Freischaltung erfolgt sofort.

Bei zubuchbaren Leistungen berechnen wir selbstverständlich nur den anteiligen Aufpreis innerhalb des Abrechnungszeitraumes. Bei einer Lizenz-Laufzeit vom 01.01. - 31.12. und dem Erwerb weiterer Admins am 30.06. berechnen wir das Upgrade also nur für sechs Monate und erst ab der nächsten regulären Laufzeit komplett.

Vereine mit der Lizenzgröße Large oder größeren, individuellen Lizenzen, können hier auch weitere Mitglieder in 100er-Schritten dazubuchen.

Lizenz ändern

Hier könnt ihr innerhalb unserer Standardlizenzen den Funktionsumfang und/oder die Lizenzgröße eurer Lizenz ändern. Wählt dabei einfach in Schritt 1 den gewünschten Funktionsumfang, in Schritt 2 die Lizenzgröße und in Schritt 3 den Abrechnungszeitraum aus und schließt den Wechsel in Schritt 4 ab. Eine konkrete Beschreibung der einzelnen Schritte findet ihr auf dieser Seite oben unter "Lizenz erwerben".

Hinweis: Bei Upgrades (größerer Funktionsumfang, größere Lizenzgröße, längere Laufzeit) kann der Lizenzwechsel sofort erfolgen, bei Downgrades (kleinerer Funktionsumfang, kleinere Lizenzgröße, kürzere Laufzeit) erst zum Start des nächsten regulären Abrechnungszeitraumes. Downgrades können aber jederzeit vorgemerkt werden.

Lastschriftmandat einreichen

Grundsätzlich könnt ihr bei uns zwischen Zahlung per Überweisung oder Lastschrift wählen, lediglich bei monatlicher Laufzeit ist die Zahlung per Lastschrift obligatorisch. Ein Lastschriftmandat könnt ihr uns jederzeit erteilen, indem ihr Kontoinhaber, IBAN und BIC hinterlegt und das Mandat einreicht. Änderungen der Daten sowie der Widerruf des Mandats sind ebenfalls jederzeit möglich.

Lizenz kündigen

Wir hoffen natürlich, dass diese Funktion möglichst selten Verwendung findet. Dennoch möchten wir euch im Falle eines Falles die Kündigung so einfach wie möglich machen. Ihr könnt eure Lizenz also direkt aus eurem Account heraus zum Ende der aktuellen Lizenz-Laufzeit kündigen. Gebt gerne einen konkreten Kündigungsgrund an, dies ist für uns immer eine sehr nützliche Information.

Aus Sicherheitsgründen können nur Administratoren mit Schreibrechten im Bereich der Accountverwaltung kündigen. Nach Erhalt eurer Kündigung senden wir euch eine Bestätigung per E-Mail zu, in der wir euch auch das Vertragsende mitteilen. Nach Vertragsende löschen wir DSGVO-konform euren Account mit allen darin enthaltenen Daten. Ihr solltet also rechtzeitig vor Vertragsende alle für euch relevanten Daten über die Export-Funktion der einzelnen Module sichern. Auch darauf weisen wir noch mal explizit in unserer Kündigungsbestätigung hin.

Rechnungen

Unter diesem Menüpunkt findet ihr eine Historie all eurer easyVerein-Rechnungen für die reguläre Lizenz, Schulungen oder anderweitige Leistungen. Auch Zahlungserinnerungen und Mahnungen werden hier abgelegt.

Hinweis: Alle Rechnungen, Erinnerungen und Mahnungen senden wir auch per E-Mail an die in den Stammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand.

Häufige Fragen zum Bereich Lizenzverwaltung

11.1 Stammdaten verwalten