11.1 Stammdaten verwalten

Accountdaten, Stammdaten, Basisdaten, Vereinsdaten

In allen Funktionsumfängen enthalten

Accountverwaltung (lesend oder lesend/schreibend)

Auf dieser Seite könnt ihr jederzeit die wichtigsten Stammdaten eures Vereins einsehen und verändern. Ebenfalls lassen sich hier Vereinslogo und ein Standard-Profilbild für eure Mitglieder hochladen.

Stammdaten des Vereins

Hier werden Vereinsname, Straße & Hausnummer sowie PLZ und Stadt hinterlegt. Änderungen können jederzeit vorgenommen werden.

Kontaktdaten des Vereins

Gebt hier eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse und die Website eures Vereins an. Für unsere easyVerein-Lizenzrechnungen kann eine abweichende E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Die hinterlegten Kontaktdaten (außer der Mailadresse für Lizenzrechnungen) erscheinen auch in Briefen und Rechnungen, die aus easyVerein erstellt werden.

Ist eine Website hinterlegt, so findet beim Logout aus easyVerein automatisch eine Weiterleitung zur Website statt.

Steuer- und Registerdaten

Die hier hinterlegten Daten erscheinen je nach Dokumentenvorlage in Briefen und Rechnungen. Die Angaben sind außerdem erforderlich, wenn aus easyVerein Zuwendungsbescheinigungen erstellt werden sollen.

Ist bei nicht-deutschen Vereinen eine Eingabe im Feld "USt-IdNr. / UID" hinterlegt, so stellen wir unsere Lizenzrechnungen umsatzsteuerfrei nach dem Reverse-Charge-Verfahren aus. Achtet als ausländischer Verein bitte darauf, nur eine valide Umsatzsteuer-ID in diesem Feld zu hinterlegen.

Bankverbindungen und Lastschriften

Die hier hinterlegte IBAN und BIC kann als Einzugskonto für SEPA Lastschriftdateien gewählt werden. Wenn das Erstellen von SEPA Lastschriftdateien gewünscht wird, muss zwingend eine gültige Gläubigeridentifikationsnummer hinterlegt werden.

In den Einstellungen zu Bankkonten könnt ihr beliebig viele weitere Konten erfassen. Solltet ihr als Verein in der Vergangenheit bereits Lastschriften eingezogen, die Gläubiger-ID gerade aber nicht parat haben, wendet euch an eure Bank.

Weitere Stamm- und Nutzungsdaten

Auf einen Blick seht ihr hier wichtige Infos zu eurer Lizenz und den aktuellen Administratorzugängen:

• Vereinskürzel: Das Vereinskürzel wird für euren Login benötigt und bei Supportanfragen von unserem Team zur Zuordnung abgefragt.

Beachtet, dass das Vereinskürzel aus technischen Gründen nachträglich nicht geändert werden kann.

• Support-PIN: Um uns bei Supportanfragen in euren Account einloggen zu können, benötigen wir eure aktuelle Support-PIN. Gebt uns diese einfach am Telefon durch oder sendet sie in einer E-Mail. Bei Anfragen über den Live-Chat ist die PIN nicht notwendig, da ihr ja bereits sicher eingeloggt seid.

Die Support-PIN ist pro Administrator individuell und ändert sich aus Sicherheitsgründen jeden Tag. Ihr braucht sie also nirgends als dauerhafte Notiz aufzuschreiben. Bei abweichender Support-PIN oder Abweichungen bei den Zugängen ist unser Support-Team berechtigt, die Anfrage abzulehnen und auf Rücksprache mit einem anderen Admin zu verweisen.

• Mitglieder, Aktuelle Mitglieder, Ehemalige Mitglieder: Ehemalige Mitglieder befinden sich noch in der Mitgliederliste, aber mit erreichtem Austrittsdatum. Sollte die Summe aktueller und ehemaliger Mitglieder nicht der Gesamtmitgliederzahl entsprechen gibt es noch gelöschte Profile im Papierkorb. Erst wenn diese entfernt sind, reduziert sich auch die Gesamtzahl.

Wie lange eure Daten im Papierkorb gespeichert werden, könnt ihr in den Sicherheitseinstellungen verwalten.

• Administratoren: Hier seht ihr, welche Mitglieder aktuell Adminrechte haben und welchen Administratorgruppen sie angehören. Werden Admin-light-Gruppen mit eingeschränktem Zugriff verwendet, so fließen diese Zugänge nur zur Hälfte (0,5) in die Gesamtberechnung ein.

Weitere Infos zur Vergabe und Einrichtung der Administratorrechte findet ihr auf der Detailseite.

• Momentan genutzter Speicher: Hier seht ihr den aktuell verwendeten Speicher in Relation zur Gesamtkapazität eurer Lizenz.

Solltet ihr euer Speicherlimit in Kürze erreichen oder bereits erreicht haben, könnt ihr in der Lizenzverwaltung über "Lizenz maßgeschneidert anpassen" weiteren Speicher in 20GB-Schritten dazu buchen, losgelöst von anderen Lizenz-Parametern.

Vereinslogo

Ladet hier das Logo eures Vereins hoch. Die Anzeige des Logos kann dann in den Darstellungseinstellungen für den Mitgliederbereich und Dokumente aktiviert werden. Euer Logo seht ihr außerdem in der Administrator-Oberfläche links oben im Menü. Das Logo kann jederzeit ausgetauscht oder zurückgesetzt werden.

Die Datei darf maximal 3MB groß sein.

Standard-Profilbild

Das Standardprofilbild wird verwendet, wenn für Mitglieder kein eigenes Profilbild vorhanden ist.

Die Datei darf maximal 3MB groß sein. Die generelle Anzeige von Profibildern in den Mitgliederprofilen kann in den Systemeinstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Häufige Fragen zum Bereich Stammdaten verwalten

11.2 Lizenzverwaltung