6.0 Finanzen (Buchhaltung)

Finanzen, Buchhaltung, Finanzverwaltung, Buchführung

Office oder Professional

Buchhaltung (lesend oder lesend/schreibend)

Einnahmen & Ausgaben: https://hexa.easyverein.com/app/bookkeeping/

Rechnungen & Belege: https://hexa.easyverein.com/app/bookkeeping/invoices

Finanzauswertung: https://hexa.easyverein.com/app/bookkeeping/statistics/

Offene & Anstehende Posten: https://hexa.easyverein.com/app/bookkeeping/invoices/open/#tab_a

Mit unserem Buchhaltungsmodul könnt ihr alle eure Zahlungsvorgänge mit Buchungskonten und Belegzuordnung ordnungsgemäß verbuchen, Rechnungen und andere Belegdokumente schreiben, SEPA Dateien für Lastschrifteinzüge und Überweisungen generieren und verschiedene Auswertungen wie die Einnahmen-Überschuss-Rechnung abrufen. Das Buchhaltungsmodul ist unterteilt in folgende vier Detailseiten:

Einnahmen & Ausgaben

Über die Seite der Einnahmen & Ausgaben könnt ihr sämtlichen Geldfluss innerhalb eures Vereins erfassen, wahlweise über die Online-Banking-Schnittstelle, einen CSV/XML-Import oder manuelle Buchungen (zum Beispiel für Kassen).

Jede Transaktion kann kann schnell und einfach über die Auswahl eines Buchungskontos und die Zuordnung eines Beleges verbucht werden, egal ob Sammellastschrift, Rücklastschrift, Einzelüberweisung, Spende oder Ausgabe.

Für vereinsinterne Auswertungen können den Buchungen Abteilungen/Projekte zugeordnet werden.

Alle weiteren Infos findet ihr auf den Detailseiten zu Einnahmen & Ausgaben.

Rechnungen & Belege

Auf der Seite der Rechnungen & Belege dreht sich alles um buchhalterische Belegdokumente wie Beitragsrechnungen, sonstige Ausgangsrechnungen, Eingangsbelege und Zuwendungsbescheinigungen (Einzel- und Sammelbescheinigungen).

Ihr könnt mit Entwürfen und Vorlagen arbeiten, Dokumente für den postalischen Versand herunterladen und auch direkt einen E-Mail-Versand von Rechnungen starten.

Das Anwenden von Mahnstufen sowie der Versand von Zahlungserinnerungen und Mahnungen sind ebenfalls möglich.

Alle weiteren Infos findet ihr auf den Detailseiten zu Rechnungen & Belegen.

Finanzauswertung

In der Finanzauswertung stehen euch verschiedene Auswertungen zur Verfügung, unter anderem die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Auswertungen zu internen Abteilungen/Projekten und Budgets.

Die gewünschten Auswertungszeiträume lassen sich frei definieren.

Über den DATEV Export erhalten bilanzpflichtige Vereine eine Datei, die für die weitere Verarbeitung und Vorbereitung auf die doppelte Buchführung vom Steuerbüro bei DATEV eingelesen werden kann.

Alle weiteren Infos findet ihr auf den Detailseiten zur Finanzauswertung.

Offene & Anstehende Posten

Die Seite der offenen & anstehenden Posten ist ein Auszug der Seite Rechnungen & Belege und zeigt auch auf einen Blick alle offenen sowie teilgebuchten Ausgangsrechnungen und Eingangsbelege an.

Aus den Bereichen der offenen Ausgangsrechnungen bzw. der offenen Eingangsbelege könnt ihr SEPA PAIN Dateien für Lastschrifteinzüge bzw. Überweisungen erzeugen, die ihr anschließend nur noch im Online-Banking eurer Bank als Auftrag hochladen müsst.

Auf offene oder teilbezahlte Ausgangsrechnungen können auch Zahlungserinnerungen und Mahnungen angewandt werden.

Alle weiteren Infos findet ihr auf den Detailseiten zu offenen & anstehenden Posten.

Wendet euch für weitere Informationen gerne an unser Support-Team.