Wie kann ich Tagesgeldkonten oder Sparkonten über die Online Banking Schnittstelle importieren?

Bestimmte Kontenarten wie Tagesgeldkonten oder Sparkonten werden nach der initialen Verknüpfung mit dem Online Banking nicht direkt zum Import angeboten. Ihr könnt diese aber wie im folgenden Artikel beschrieben für den Import freischalten.

Geht in die Einstellungen zum Online Banking und klickt bei der vorhandenen Verknüpfung zu eurer Bank auf den grünen Link "Erweitert":

Es öffnet sich ein neues, kleines Fenster. Aktiviert in diesem das Verfahren "FINTS_SERVER" und unten den Schalter "Beim nächsten Import nach neuen Konten suchen", anschließend müsst ihr euch einmal neu mit euren Online Banking Zugangsdaten authentifizieren.

Mit etwas Glück werden euch die fehlenden Konten direkt nach der erfolgreichen Authentifizierung bereits auf der Seite angezeigt. Klickt bei den Konten, die tatsächlich in easyVerein importiert werden sollen, auf das Auswahlfeld "In folgendes Bankkonto importieren" und wählt das gewünschte in easyVerein angelegte Bankkonto:

Nach erfolgreicher Einrichtung könnt ihr den Import über die Seite Einnahmen & Ausgaben des Finanzmoduls über "Aktionen" > "Import aus Online Banking" starten und die Buchungen werden importiert.

Zur Detailseite im Handbuch