Inventarverwaltung

Inventarverwaltung, Inventarliste, Orte & Räume, Raumverwaltung, Ausleihfunktion

Office oder Professional

Benötigte Berechtigungen für diesen Bereich:

Administratoren: Um neue Gegenstände und Räume zu erfassen, sind Administratorrechte für den Bereich der Inventarverwaltung (lesend/schreibend) notwendig, um Ausleihen an Mitglieder zu verwalten außerdem mindestens Leserechte für den Bereich der Mitgliederverwaltung.

Mitglieder: Damit Mitglieder Zugriff auf Inventargegenstände erhalten, muss wahlweise in den Einstellungen zum Mitgliederzugriff oder den Berechtigungen einzelner Mitgliedsgruppen der Browser-Anwendung der Zugriff auf das Inventar erlaubt sein. Nur Gegenstände mit aktivierter Ausleihfunktion sind für Mitglieder sichtbar.

Über die Inventarverwaltung können Administratoren direkt über die App neue Gegenstände und Räumlichkeiten erfassen, bearbeiten sowie Ausleihen von Gegenständen verwalten. Mitglieder können für Gegenstände mit aktivierter Ausleihfunktion über die App Leihanfragen stellen.

Inventarliste öffnen

Drückt auf die Schaltfläche "Inventar" (linkes Bild) um die Inventarliste (rechtes Bild) zu öffnen. Die sichtbaren Gegenstände könnt ihr direkt per Fingerdruck öffnen.

Beachtet in der Detailansicht (rechtes Bild) folgendes:

• Icon mit der Lupe (oben rechts): Hierüber könnt ihr über die Eingabe von Namen nach passenden Gegenständen suchen.

• Icon mit den drei Schiebereglern (oben rechts): Hierüber öffnen sich die Sortierungsoptionen der Gegenstände. Aktuell kann nach Name auf- oder absteigend sortiert werden.

• Auflistung der vorhandenen Gegenstände (Mitglieder (je nach Freigabe) und Administratoren): Per Fingerdruck könnt ihr die Details eines bestimmten Gegentands öffnen um zum Beispiel als Admin eine Ausleihe zu erfassen oder als Mitglied eine Leihe anzufragen. Die Zahlen rechts bei jedem Gegenstand zeigen bei aktivierter Ausleihfunktion den aktuellen Bestand an.

• Grüner Kreis mit dem + (unten rechts, nur für Administratoren): Über diesen Button können Administratoren einen neuen Gegenstand erfassen.

Gegenstände bearbeiten (nur für Administratoren)

Drückt in der Inventarliste auf den gewünschten Gegenstand. Die Detailansicht öffnet sich (linkes Bild). Um Änderungen an den Daten vorzunehmen, klickt oben rechts auf den Stift-Icon (rechtes Bild) und speichert am Ende eure Änderungen.

Um als Admin bei aktivierter Ausleihfunktion eine neue Leihe zu erfassen, drückt in der Detailansicht (linkes Bild) den Handschlag-Icon unten rechts und erfasst danach alle notwendigen Daten zur Leihe (rechtes Bild).

Leihanfragen als Mitglied stellen

Vereinsmitglieder können für Gegenstände mit aktivierter Ausleihfunktion Leihanfragen stellen. Drückt in der Inventarliste auf den gewünschten Gegenstand, danach auf den Handschlag-Icon unten rechts und füllt danach die notwendigen Felder für die Leihanfrage aus:

Ausleihanfragen annehmen/ablehnen, Ausleihen beendet (nur für Administratoren)

Über Browser-Anwendung oder easyVerein-App gestellte Leihanfragen der Mitglieder müssen von einem Admin mit Schreibrechten für die Inventarverwaltung angenommen oder abgelehnt werden.

Aktuelle Ausleihen werden direkt auf der Übersichtsseite angezeigt (linkes Bild), alternativ könnt ihr über Fingerdruck auf die Schaltfläche "Ausleihen" auch eine neue Seite (rechtes Bild) mit der Liste aller aktuellen Ausleihen öffnen:

Drückt auf eine bestimmte Leihe, um die Details dazu zu öffnen. Offene Anfragen sind orange markiert.

In den Ausleihdetails könnt ihr bei neuen Anfragen die Angaben prüfen und die Leihe dann annehmen oder ablehnen (linkes Bild). Bei aktiven Leihen könnt ihr die Rückgabe dokumentieren (rechtes Bild).

Beachtet, dass ihr euren Mitgliedern eine Informationen zu Annahme oder Ablehnung einer Ausleihanfrage per Push-Benachrichtigung über die easyVerein-App zukommen lassen könnt. Hierfür müssen in der Browser-Anwendung in den Einstellungen zur easyVerein-App die Benachrichtigungen "Ausleihe abgelehnt" und "Ausleihe akzeptiert) angeschaltet sein, eure Mitglieder müssen außerdem die easyVerein-App installiert haben und Push-Benachrichtigungen durch unsere App erlauben.

Orte & Räume (nur für Administratoren)

Die aus der Browser-Anwendung gewohnte Übersicht der vom Verein genutzten Orte & Räume steht euch auch über die easyVerein-App zur Verfügung.

Drückt auf der Übersichtsseite (linkes Bild) auf die Schaltfläche "Orte & Räume" um die Übersicht aller erfassten Orte & Räume zu öffnen (rechtes Bild):

Beachtet in der Übersicht (rechtes Bild) folgendes:

• Icon mit der Lupe (oben rechts): Hierüber könnt ihr über die Eingabe von Namen nach passenden Orten suchen.

• Auflistung der vorhandenen Orete & Räume: Bei valider, hinterlegter Adresse wird ein GPS-Kartenausschnitt angezeigt. Per Fingerdruck könnt ihr die Details eines bestimmten Ortes öffnen um zum Beispiel die Adresse zu ändern.

• Grüner Kreis mit dem + : Über diesen Button könnt ihr einen neuen Ort oder Raum erfassen.

Orte & Räume bearbeiten

Drückt in der Übersicht der Orte & Räume auf den gewünschten Ort. Die Detailansicht öffnet sich (linkes Bild). Um Änderungen an den Daten vorzunehmen, klickt oben rechts auf den Stift-Icon (rechtes Bild) und speichert am Ende eure Änderungen.

Häufige Fragen zur Inventarverwaltung in der App