Aufgaben, Aufgabenverwaltung, Dienste, Dienstpläne, To do's, To do List

Professional

Benötigte Berechtigungen für diesen Bereich:

Administratoren: Um neue Aufgaben zu erfassen, sind Administratorrechte für den Bereich der Aufgabenverwaltung (lesend/schreibend) notwendig, um Aufgaben Mitgliedern zuzuweisen außerdem Rechte für die Mitgliederverwaltung (lesend oder lesend/schreibend).

Mitglieder: Mitglieder sehen ihnen direkt zugeordnete Aufgaben sowie Aufgaben, die durch Admins bei der Anlage als öffentlich markiert wurden. Um Aufgaben als öffentlich zu markieren, muss in den Einstellungen zum Mitgliederzugriff Zugriff auf die Mitgliederliste erteilt werden, da die öffentlichen Aufgaben Mitgliedsnamen enthalten.

Mit unserem Aufgabenmodul können Administratoren direkt über die App neue Aufgaben erfassen und deren Status verfolgen. Mitglieder können Zugriff auf öffentliche Aufgaben erhalten und diese kommentieren.

Aufgaben öffnen

Drückt auf die Schaltfläche "Aufgaben" (linkes Bild) um die Detailansicht dazu (rechtes Bild) zu öffnen:

Beachtet in der Detailansicht folgendes:

• Icon mit dem Rädchen (oben rechts): Hierüber öffnen sich die Sortierungsoptionen der Aufgaben.

• Bereiche Offen / Laufend / Erledigt: Die Aufgaben werden in diesen Bereich dem jeweiligen aktuellen Status entsprechend angezeigt.

• Eigene Aufgaben anzeigen (nur für Administratoren): Hierüber können Administratoren sich explizit die Aufgaben anzeigen lassen, bei denen sie selbst als verantwortliche Person zugeordnet sind.

• Grüner Kreis mit dem + (unten rechts, nur für Administratoren): Über diesen Button können Administratoren ein neues Forum mit Titel und Beschreibung erstellen.

Mitglieder ohne Administratorrechte sehen nur ihr eigenen Aufgaben sowie Aufgaben, die von Admins als öffentlich markiert wurden. Um Aufgaben als öffentlich zu markieren, muss in den Einstellungen zum Mitgliederzugriff Zugriff auf die Mitgliederliste erteilt werden, da die öffentlichen Aufgaben Mitgliedsnamen enthalten.

Über die drei Punkte auf der rechten Seite bei jeder Aufgabe kann folgendes eingestellt werden (linkes Bild):

• Status: Laufend (nur für Administratoren): Admins können den Status von offen auf laufend setzen.

• Status: Erledigt (Mitglieder und Administratoren): Mitglieder (nur bei eigenen Aufgaben) und Admins (bei allen Aufgaben) können den Status auf erledigt setzen.

• Bearbeiten (nur für Administratoren): Admins können die einzelnen Felder einer Aufgabe bearbeiten, zum Beispiel das Fälligkeitsdatum oder das verantwortliche Mitglied.

• Löschen (nur für Administratoren): Admins können eine bestehende Aufgabe löschen.

Bei der Neuanlage von Aufgaben (nur durch Administratoren) sind die Eingabefelder aus dem rechten Bild zu beachten.

Häufige Fragen zu Aufgaben in der App