Aktuelle Beiträge (Ankündigungen und Forum allgemein)

Vereinsankündigungen, Mitgliederforum

in allen Funktionsumfängen enthalten

Benötigte Berechtigungen für diesen Bereich:

Administratoren: Um Beiträge als Ankündigung im Forum verfassen oder neue Foren erstellen zu können sind Administratorrechte für den Bereich der Mitgliederverwaltung (lesend oder lesend/schreibend) notwendig.

Mitglieder: Um Foren zu sehen, muss in den allgemeinen Einstellungen zum Mitgliederzugriff oder in Berechtigungen von Mitgliedsgruppen der Zugriff auf das Forum aktiviert sein. In den allgemeinen Einstellungen kann die Sichtbarkeit einzelner Foren auch auf bestimmte Mitgliedsgruppen beschränkt werden.

Unter "Aktuelle Beiträge" werden auf der Startseite der App Ankündigungen durch Admins im Forum sowie die Foren allgemein angezeigt.

Ankündigungen

Ankündigungen im Forum können nur von Administratoren verfasst werden und werden auf der Startseite der App gesondert angezeigt. So werden wichtige Informationen euren Vereinsmitgliedern direkt nach dem Starten der App angezeigt.

Per Tastendruck auf den Bereich der Ankündigungen (linkes Bild) öffnet sich die Detailansicht (rechts Bild) mit Ankündigung und Antworten dazu:

Administratoren können die Ankündigung über den Icon mit den drei Punkten am rechten Rand (rechts Bild) bearbeiten oder löschen.

Sowohl Admins als auch Mitglieder können auf den Beitrag unten rechts über "Antworten" (rechts Bild) eine öffentliche Antwort verfassen.

Um bei Antworten innerhalb der Ankündigung benachrichtigt zu werden, kann der Verlauf über den Icon mit dem Herz oben rechts (rechts Bild) abonniert werden.

Forum

Ihr könnt ein oder mehrere Foren für die Kommunikation innerhalb eures Vereins nutzen. Foren können für alle Mitglieder sichtbar sein oder auch als geschlossene Foren auf bestimmte Mitgliedsgruppen beschränkt werden.

Funktion "Forum" aktivieren und Sichtbarkeit der Foren einstellen (Administratorfunktion)

Vor Verwendung des Mitgliederforums muss die Funktion in den Einstellungen zum Mitgliederzugriff in der Browser-Anwendung aktiviert sowie das oder die gewünschten Foren eingerichtet werden. Pflichtangabe ist ein Name, optional kann noch eine Beschreibung hinzugefügt werden.

Weiterhin können die Foren in der Sichtbarkeit auf bestimmte Mitgliedsgruppen beschränkt werden. So können geschlossene Foren zum Beispiel für den Vereinsvorstand oder verschiedene Abteilungen innerhalb es Vereins genutzt werden.

In den Berechtigungen einzelner Mitgliedsgruppen kann der Zugriff auf das Mitgliederforum erlaubt oder verboten werden, diese Einstellung überschreibt auch die globale für den Mitgliederzugriff.

Forum über die App nutzen (Administratoren und Mitglieder)

Klickt auf der Startseite der App auf die Schaltfläche "Forum" (linkes Bild) um die Detailansicht der für euch freigegebenen Foren (rechts Bild) zu öffnen:

Beachtet für die Detailansicht (rechtes Bild) folgende Möglichkeiten:

• Icon mit der Lupe (oben rechts): Hierüber könnt ihr über die Eingabe eines bestimmten Stichworts nach vorhandenen, dazu passenden Foren-Einträgen suchen.

• Icon mit dem Rädchen (oben rechts): Hierüber öffnen sich die Sortierungsoptionen der Foren.

• Checkbox "Ich möchte bei jedem neuen Thema informiert werden.": Setzt ihr hier den Haken, erhaltet ihr bei jedem neuen Thema innerhalb der Foren eine E-Mail Benachrichtigung und je nach Vereinseinstellung auch eine Push-Benachrichtigung aufs Handy.

Diese Einstellung betrifft nur neue Themen. Für Antworten innerhalb bestehender Themen gibt es pro Thema eine eigene Abo-Funktion für Benachrichtigungen.

• Grüner Kreis mit dem + (unten rechts, nur für Administratoren): Über diesen Button können Administratoren ein neues Forum mit Titel und Beschreibung erstellen.

Per Fingerdruck auf ein bestimmtes Forum öffnet sich die Detailansicht des Forums. Die verschiedenen Themenarten "Ankündigungen", "Fixierte Themen" sowie "Themen" (regulär) werden dort nacheinander aufgelistet:

Beachtet für die Ansicht der Themen eines Forums (linkes Bild) folgende Optionen:

• Icon mit dem Stift (oben rechts, nur für Administratoren): Hierüber können Administratoren Name und Beschreibung des geöffneten Forums ändern.

• Grüner Kreis mit dem + (unten rechts): Über diesen Button können Administratoren und Mitglieder ein neues Thema innerhalb des Forums mit Betreff, Typ und Kommentar erstellen (rechtes Bild). Die Themen-Typen "Fixiertes Thema" und "Ankündigung" stehen nur Administratoren zur Verfügung.

Drückt auf ein bestimmte Thema, um die Details zu diesem Thema zu öffnen. Ihr seht innerhalb des Themas den Ausgangsbeitrag sowie mögliche Antworten (linkes Bild):

Beachtet bei der Detailansicht eines Themas folgendes:

• Button mit drei Punkten (ganz oben rechts, nur für Administratoren): Hierüber können Administratoren das geöffnete Thema bearbeiten, löschen und den Status ändern (zum Beispiel von "Offen" auf "Geschlossen").

• Icon mit dem Herz (oben rechts): Hierüber könnt ihr eine Benachrichtigung per E-Mail und je nach Vereinseinstellung Push-Benachrichtigung bei neuen Antworten innerhalb des Themas aktivieren.

Diese Einstellung betrifft nur Antworten innerhalb des geöffneten Themas. Wollt ihr zu Antworten aller Themen benachrichtigt werden, müsst ihr die Benachrichtigung für jedes Thema einzeln abonnieren.

• Grüner Button "Antworten" (unten rechts): Hierüber öffnet ihr die Eingabemaske für eine neue Antwort innerhalb des Themas (rechts Bild). Euch stehen verschiedene Formatierungsoptionen sowie die Möglichkeit des Einfügens von Links zur Verfügung.

Häufige Fragen zu Ankündigungen und Foren