Wie und mit welcher Kündigungsfrist kann ich meine easyVerein-Lizenz kündigen?

Gemäß §14 (2) unserer Nutzungsbedingungen könnt ihr eure Lizenz mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende des aktuellen Bezugszeitraumes kündigen. Andernfalls verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um die ursprünglich gewählte Laufzeit.

Beispiel:

Bei einer Lizenzlaufzeit vom 01.01.2023 - 31.12.2023 muss die Kündigung bis 17.12.2023 eingehen, damit der Vertrag nach dem 31.12.2023 endet.

Die Kündigung sollte direkt über die Lizenzverwaltung erfolgen:

Aus Sicherheitsgründen können nur Administratoren mit Schreibrechten im Bereich der Accountverwaltung kündigen. Nach Erhalt eurer Kündigung senden wir euch eine Bestätigung per E-Mail zu, in der wir euch auch das Vertragsende mitteilen. Nach Vertragsende löschen wir DSGVO-konform euren Account mit allen darin enthaltenen Daten. Ihr solltet also rechtzeitig vor Vertragsende alle für euch relevanten Daten über die Export-Funktion der einzelnen Module sichern. Auch darauf weisen wir noch mal explizit in unserer Kündigungsbestätigung hin.

Kündigungen in anderer Form sind in der Regel erstmal nicht wirksam und bedürfen weiterer Prüfungen, weil hier nicht direkt sichergestellt werden kann, dass die Person, die kündigt, auch wirklich zugriffsberechtigt auf den easyVerein-Account bzw. vertretungsberechtigt für den Verein ist. In diesen Fällen benötigen wir einen aktuellen Vereinsregisterauszug sowie einen Identitätsnachweis.