Wie kann ich eine stornierte Beitragsrechnung neu generieren?

Um eine stornierte Beitragsrechnung für ein bestimmtes Mitglied nach Änderungen des Beitrags oder der Anschrift erneut zu generieren, setzt zunächst in der Mitgliederliste einen Filter auf das gewünschte Mitglied, zum Beispiel über die Mitgliedsnummer:

Geht nach Anwenden des Filters auf "Aktionen" und "Autom. Rechnungserstellung für alle in der Tabelle anstoßen".

Im Pop-up-Fenster müsst ihr dann ein Fälligkeitsdatum eingeben, für das die Rechnungserstellung geprüft bzw. gestartet werden soll:

Die Prüfung ist nur für genau ein Datum möglich, nicht für ganze Zeiträume. Das einzugebende Fälligkeitsdatum ist weiterhin abhängig vom ersten Leistungszeitraum in euren Mitgliederprofilen und dem Zahlungsintervall der Beiträge.

Beispiel:

Ihr wollt jedes Jahr die Jahresrechnungen für eure Beiträge erzeugen, habt bei all euren Mitgliedern als ersten Leistungszeitraum den 01.01.2023 gesetzt und die Beiträge haben alle ein Intervall von allen 12 Monaten. Die autom. Rechnungserstellung wäre damit über folgende Eingabe des Fälligkeitsdatums möglich:

• Für das Jahr 2023: 01.01.2023

• Für das Jahr 2024: 01.01.2024

• Für das Jahr 2025: 01.01.2025

• usw.

Die Eingabe abweichender Daten würde zu keinem Ergebnis führen.

Nach der Eingabe des Fälligkeitsdatums müsst ihr noch den Schalter "Stornierte Rechnungen auch neu generieren" aktivieren.

Klickt anschließend auf "Eingabe prüfen" und es wird ein Hintergrundprozess gestartet, der euch anzeigt, wieviele Rechnungen erstellt werden können.

Über "Details" seht ihr auch für welche Mitglieder Rechnungen erstellt werden können. Klickt dann auf "Rechnungen erstellen" und die Rechnungen werden tatsächlich angelegt und sind danach als offene Posten im Finanzmodul ersichtlich.