Wie funktionieren freigabepflichtige individuelle Mitgliedsfelder?

Individuelles Mitgliedsfeld mit Freigabefunktion erstellen

Ihr könnt alle möglichen Feldtypen der individuellen Mitgliedsfelder zur Bearbeitung durch die Mitglieder freigeben und dann als zusätzliche Option "Feldänderung bedarf Freigabe durch Administrator" aktivieren:

Individuelles Feld mit Inhalt füllen

Als Admin könnt ihr die Inhalte der freigabepflichtigen Felder selbst im Mitgliederprofil im Bereich der individuellen Mitgliederdaten oder des jeweiligen individuellen Reiters füllen. Im Beispiel hier kann also eine Datei im Dateifeld hochgeladen werden.

Feldänderung durch das Mitglied

Mitglieder sehen die freigabepflichtigen individuellen Felder in Mitgliederbereich und App im Bereich "Meine Daten" im eigenen Profil. Ein Hinweis verdeutlicht, dass Feldänderungen erst von einem Admin genehmigt werden müssen:

Nachdem das Mitglied die Daten im Feld geändert und gespeichert hat, erscheint erneut ein Hinweis zur Prüfung der Datenänderung:

Prüfung der Feldänderung durch einen Admin mit Genehmigung oder Ablehnung

Freigabepflichtige Feldänderungen von Mitgliedern werden Admins mit Schreibrechten für die Mitgliederverwaltung in der Vereinsübersicht in einem eigenen Widget "Freigabe von Datenänderungen durch Mitglieder" angezeigt. Falls ihr es nicht direkt seht, müsst ihr es auf der Seite erst über "Ansicht ändern" aktivieren.

Klickt beim gewünschten Mitglied auf den Icon mit dem Pfeil um ins Mitgliederprofil zu gelangen. Der Bereich mit der offenen Feldänderung wird direkt geöffnet und mit dem Hinweis "Anfrage" kenntlich gemacht:

Prüft nun die Änderung, im konkreten Beispiel also das vom Mitglied hochgeladene PDF-Dokument. Klickt anschließend auf "Anfrage", um die Änderung zu genehmigen oder abzulehnen:

Bei aktiviertem Schalter "Das Mitglied über die Entscheidung per E-Mail informieren" geht eine E-Mail an das Mitglied mit Infos zur Genehmigung oder Ablehnung raus. Die entsprechenden Textvorlagen dafür könnt ihr in den Einstellungen für System E-Mails nach euren Wünschen gestalten.

Nach Annahme oder Ablehnung verschwinden die Hinweise zu offenen Änderungen aus dem Mitgliederprofil.